Ab Januar Berittplatz frei!

Ab sofort habe ich wieder einen Berittplatz zu vergeben!
 
Das Pferd steht in Vollpension bei uns auf Hof Klatte, erhält jeden Tag Weidegang, regelmäßig Hufschmiedversorgung und ein Tierarzt ist selbstverständlcih regelmäßig vor Ort. Bei Interesse und/oder Fragen schreibt mir einfach unter 0176 34928241 und wir besprechen alles Weitere. 
 
Eure Caro
 

Sie hat es schon wieder getan: Caro gewinnt mit Cilli das Deutsche Freizeitpferde-Championat

Beim Deutschen Freizeitpferde-Championat in Hannover setzte sich am ersten Tag in der Klasse der Pferde und Ponys aus deutschen Zuchtbüchern die aus unserer Zucht stammende Hannoveraner Stute Cäcilia K mit Caro durch. Die sechsjährige Tochter des Castellano erzielte 86,5 von theoretisch 100 erreichbaren Punkten. Damit sicherte sie sich zugleich das Hannoveraner Freizeitpferde-Championat. Zweite wurde die Oldenburger Fürstenball-Tochter Claire de Lune mit Dominique Meyer. Die bei Rainer Schubert geborene Sechsjährige kam auf 83,7 Punkte.
 
Wir sind sehr stolz auf unsere feine Stute und natürlich auch auf Caro! Herzlichen Glückwunsch auch an Dominique für ihren tollen zweiten Platz.
 
Artikel zum Deutschen Freizeitpferde-Championat:
 
 

Berittplatz zu vergeben, jede Rasse willkommen!

Ab dem 01. Oktober möchte ich einen Berittplatz für ein Pferd vergeben. Im Mittelpunkt soll die gute dressurmäßige und vielseitige Arbeit stehen, natürlich auch Stangenarbeit und/oder Springen. Auch Gelassenheits- und Verladetraining auf Wunsch. Schwerpunkt für Dressur, Freizeit und Amateurpferde. Ich selbst konnte Pferde schon vom Anreiten bis zur Klasse M in Springen und Dressur vorstellen. Außerdem habe ich schon 2x das Bundesweite Freizeitpferdechampionat für mich entschieden.
 
Bei Interesse und/oder Fragen schreibt mir einfach unter 0176 34928241 und wir können alles andere genauer abklären. Das Pferd steht in Vollpension bei uns auf Hof Klatte, erhält jeden Tag Weidegang, regelmäßig Hufschmiedversorgung und ein Tierarzt ist regelmäßig vor Ort.
 
Eure Caro
 

Grammy ist Hannoveraner Freitzeitpferdechampion 2019

Und schon wieder ein neuer Champion aus dem Hause Klatte: Im Rahmen der Verdiana in Verden das wurde am 1. Mai 2019 dasBundesweite Championat der Freizeitpferde ausgetragen. Nach fünf Teilprüfungen hatte sich die 5-jährige Grammy durchgesetzt und erhielt den Titel Hannoveraner Freizeitpferdechampion 2019. Wir sind noch ganz aus dem Häuschen!

Bericht St. Georg

Bericht der FN

Bericht des Hannoveraner Verbands

Neue Termine! 2018

In den nächsten beiden Monaten stehen wieder viele spannende Kurse auf dem Programm. Susanne bietet in den Osterferien wie im vergangenen Jahr einen 4-tägigen Kurs für junge (und junggebliebene) Reiter an. Neben Quadrillereiten, Leitseilarbeit, Stangen und Cavalettis geht es auch mal ins Gelände oder ohne Pferd auf Ausflüge. Auf jeden Fall wird es lustig!

Wer Lust hat, einmal in die Working Equitation reinzuschnuppern, hat am Ostermontag die Gelegenheit dazu. Im Februar zeigt Susanne euch, worauf es beim Longieren so ankommt. Und natürlich ist auch Markus wieder regelmäßig bei uns.

Alle Infos findet ihr unter Termine. Meldet euch doch direkt an!

Diadem gewinnt Hannoveraner Freitzeitpferdechampionat in Verden!

Wahnsinn, es ist schon wieder geschehen! Am 27. August 2017 konnte die Stute Diadem (v. Diarado) mit Caro im Sattel das Hannoveraner Freitzeitpferdechampionat gewinnen, das im Rahmen der Verdiana 2017 in Verden ausgetragen wurde. Bereits 2014 und 2015 hat sich ein Pferd aus unserem Hause jeweils den Titel sichern können: Die heute 8-jährige Stute Gaudera (v. Goldfever II). Im Jahr 2015 konnte sogar der Gesamtsieg beim Bundesweiten Championat des Freizeitpferdes/-ponies gefeiert werden.

Erfolgreich bei der Hannoveraner Stutenschau

Am 8. Juni 2017 fand die diesjährige Stutenschau in Höven statt. Unsere 2-jährige Stute v. Castellano / Don Roncalli wurde mit 1a bewertet - wir freuen uns riesig über diesen tollen Zuchterfolg und sind gespannt, was die Zukunft noch so bringt.

Hof Klatte in der NWZ

Pferde als „enorme Bereicherung unseres Lebens“
Susanne und Thorsten Klatte bieten in Wardenburg Zimmer mit Terrasse für die Vierbeiner

von Klaus-Peter Jordan

Wardenburg-Benthullen - Die meisten der 35 Zimmer auf dem Hof von Susanne und Thorsten Klatte haben eine Terrasse. Allerdings heißen die Zimmer hier Box und die Terrasse Paddock. Und die Mieter haben alle vier Beine. Die Klattes betreiben auf ihrem landwirtschaftlichen Hof in Wardenburg-Benthullen (Kreis Oldenburg) eine Pferdepension.
Als Susanne Klatte in den Hof der Klattes einheiratete, gab es dort Kühe, Kälber, Bullen, Schweine und jede Menge Land. Das erste Pferd brachte die neue Schwiegertochter mit. Sie kannte die Pensions-Pferdehaltung aus ihrem Reitverein, wo sie auch Reitunterricht gab. „Für einen Verein ist das aber extrem schwierig. Da haben mein Mann und ich gesagt: Das können wir besser“, erzählt die 47-Jährige. Und so wurden Ende der 1990er Jahre ein erster Pferdestall und eine Bewegungshalle gebaut.

Heute, knapp 20 Jahre später, besteht der Hof Klatte aus einer nicht mehr allzu großen Schweinezucht, 30 Hektar Ackerbau (Mais und Getreide), 20 Hektar Grünland sowie 35 Pferdeboxen (größtenteils mit Paddock, damit die Pferde, immer wenn sie das Bedürfnis haben, raus können), einer Reithalle und drei Außenplätzen, davon ein Springplatz. „Als wir uns 2010 endgültig entscheiden mussten, in welchen Bereich wir investieren, fiel die Entscheidung nicht schwer: Die Rahmenbedingungen für die Schweinehaltung waren einfach zu schlecht“, berichtet der 47-jährige Thorsten Klatte. Die Entwicklung in den vergangenen Jahren gab den Klattes Recht. Heute tragen Landwirtschaft und Pensionspferdehaltung etwa gleich viel zum Familieneinkommen bei, von dem auch noch Thorsten Klattes Eltern und die zwei Kinder der Klattes leben müssen.

Freizeit leidet

„Wir bieten unseren Einstellern ein Rund-um-sorglos-Paket für ihr Pferd an“, sagt Susanne Klatte – „sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr“. Sie gibt aber zu, dass die eigene Freizeit darunter massiv leidet. „Einen gemeinsamen Familienurlaub haben wir ewig nicht mehr gemacht.“
Die Pensionsgäste sind gemischt: Hannoveraner, Oldenburger, Ponys, auch ein Traber. Die Besitzer sind es ebenso. „Die Jüngste ist elf Jahre, die Älteste 60 Jahre“, erklärt Susanne Klatte. „Und nur vier Männer sind darunter“, ergänzt ihr Mann und bestätigt damit das Vorurteil, dass Pferde eben Frauensache sind.
Vormittags kümmern sich meist die Klattes um die Pferde: füttern, Boxen säubern, Pferde auf die Weide bringen. „Die meisten Besitzer kommen nachmittags, um dann mit ihren Pferden auszureiten, sie rumzuführen oder sich einfach nur so mit ihnen zu beschäftigen“, berichtet Susanne Klatte.
Neben der Unterbringung der Pferde bietet der Hof Klatte auch Reitunterricht, Wochenend-Workshops z.B. zu Bodenarbeit oder Sitzschulung und hat regelmäßig Ausbilder für Dressur und Springen auf dem Hof. „Außerdem organisieren wir gesellige Beisammensein.“

Hilfe beim Abschalten

Susanne Klatte weiß, dass ein Pferd kein billiges Hobby ist. „Aber gerade jungen Leuten hilft es beim Abschalten nach der Schule, und es schult das Verantwortungsbewusstsein.“ Wenn die Eltern mitmachten, würden sie mit ihrem Kind soviel Zeit zusammen verbringen, wie wohl bei kaum einem anderen Hobby ihrer Kinder.

Auch Susanne und Thorsten Klatte sehen die Pferdepension als „enorme Bereicherung unseres Lebens“. „Wir lernen so viele unterschiedliche Menschen und deren Ansichten kennen. Nicht selten sind wir auch deren privater Kummerkasten“, erzählt Susanne Klatte. Bereut haben die beiden Wardenburger ihre Entscheidung für eine Pferdepension nicht.

Quelle: Nordwest-Zeitung, Ausgabe vom 19. April 2016

Thorsten und Susanne Klatte mit den Pensionspferden (von links) Daydream, Romina und Disney. Bild: Klaus-Peter Jordan

Unsere Gaudera gewinnt Bundesweites Championat des Freizeitpferdes/-ponies in Verden!

Wir freuen uns so sehr! Am 29.+30. August 2015 hat unsere 6-jährige Stute Gaudera (v. Goldfever II) mit Caro im Sattel das Bundesweite Championat des Freizeitpferdes/-ponies gewonnen, das im Rahmen der Verdiana 2015 in Verden ausgetragen wurde. Schon im vergangenen Jahr konnten die beiden sich bereits den Titel Hannoveraner Champion in dieser Prüfung sichern. Den Bericht der FN findet ihr hier: pferd-aktuell.de

Stolze Sieger!